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MACO eco Kit, besteht aus jeweils einem Liter MACO ecoprint, ecostop und exofix. Das Universalentwicklungskit eignet sich sowohhl für die Film-, als auch Papierentwicklung. MACO ecoprint universal Film- und Papierentwickler 1L MACO ecoprint ist ein universeller Entwickler für Schwarzweiß Filme und Papiere. Bei der Papierentwicklung in Schalen arbeitet ecoprint neutralschwarz. Die Verdünnung ist 1 + 7. Bei der Filmentwicklung ist ecoprint weich zeichned. Die Verdünnug is 1 + 19. MACO ecostop universal Stoppbad 1L (Essigsäure 60%) MACO ecostop ist ein klassisches Stopbad für Schwarzweiß Filme und Papiere. Ecostop lässt sich universell einsetzen und enthält Essigsäure. MACO ecofix Schnellfixierbad 1L Konzentrat MACO ecofix ist ein Schnellfixierbad für Schwarzweiß Filme und Papiere. Dieses Hochleistungsfixierbad enthält nichthärtendes Ammoniumthiosulfat. Ecofix ist für die Maschinenverarb...
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Marshall Braun ist eine Retuschierfarbe zum Retuschieren von Fotos auf PE- und Barytpapier Die Marshall Retuschierfarbe ist das perfekte Resultat jahrelanger Forschung des amerikanischen Unternehmens BKA (Brandness-Kalt-Aetna).
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Der Hypo Tester wird verwendet um festzustellen ob sich Fixierbadreste auf dem Print befinden. Würde zum Beispiel eine Seite durch den Waschvorgang laufen und man gibt einen Tropfen von dem Hypo Tester auf den Print und dieser färbt sich gelb, ist noch Fixierer auf dem Abzug vorhanden. Der Fotospeed Hypo-Test ist ein einfacher chemischer Test, der verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob ein Druck oder Filmstreifen ausreichend gewaschen wurde. Die Chemikalien in diesem Kid werden gemischt und sind ohne weitere Verdünnung sofort einsatzbereit. Vor jedem Gebrauch gut schütteln.
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Ilford Rapid Fixer Schnellfixierbad für Schwarzweißfilme und -Papiere. Das Konzentrat enthält Ammoniumthiosulfat als Fixiermittel. Natriumthiosulfat (Hypo) ist nicht enthalten. Rapid Fixer wird zur manuellen oder Maschinenverarbeitung eingesetzt. Ein Härtemittel darf nicht zugesetzt werden. Verdünnung: 1+4 1+9 (Papierverarbeitung) Ergiebigkeit: 1+4: 24 Kleinbildfilme (135-36), 4 Quadratmeter PE-Papier oder 2 Quadratmeter Barytpapier pro Liter Gebrauchslösung 1+9: 4 Quadratmeter PE-Papier oder 2 Quadratmeter Barytpapier pro Liter Gebrauchslösung.
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Höchst verdünnbarer Negativentwickler (1+50 bis 1+200) mit höchster Schärfe, feinem Korn, höchsten Tonwertreichtum und ungewöhnlicher Bildplastizität. Acurol N ist für alle Bereiche und Sujets der Schwarzweiß-Fotografie geeignet. Extreme Langlebigkeit des Entwicklerkonzentrats Hohe Wirtschaftlichkeit Maximale Variabilität des erreichbaren Bildausdrucks Hohe Feinkörnigkeit Optimale Schärfe des Negativs Ausgewogene Gradationskurve mit konsistenter Grauwertabstufung in allen Bereichen Gute Push-Eigenschaften.
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Ilford PQ Universal ist ein klassischer Papierentwickler für Schwarzweißpapiere mit PE- oder Barytträger. PQ Universal erzeugt einen neutralen bis leicht warmen Bildton. PQ Universal ist für die Schalenverarbeitung geeignet. Die kontrastreiche Entwicklung von Planfilmen ist ebenfalls möglich. PQ Universal basiert auf Dimezon S / Hydrochinon und sollte bei Raumtemperatur von etwa 20° C verwendet werden. Verdünnung: 1 + 9 Ergiebigkeit: 3,6m² PE-Papier oder 2,3m² Barytpapier pro Liter Gebrauchslösung
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Geruchloser Thioharnstofftoner für indirekte Schwefeltonung Durch variable Mischbarkeit von Toner und Aktivator und unterschiedlich starke Bleichung sind Töne von Hellgelb über Goldocker bis Rotbraun erzielbar. Vor der Bleichung müssen die Prints völlig ausgewässert werden! Die Bleichzeiten sind abhängig vom verwendeten Papier, dem gewünschten Bildton und der Verdünnung des Bleichers. Soll nicht völlig durchgebleicht werden um die Tiefe der Schatten zu erhalten, ist mindestens 1+20 zu verdünnen um den Fortgang der Bleichung beurteilen zu können. Die Bleichzeit liegt dann zwischen 20 Sekunden und drei bis vier Minuten. Verdünnte Bleicher (1+30 oder mehr) sind wesentlich schneller aus dem Träger und der Gelatine auszuwässern als starke Bleicher (1+10). Vor der Tonung muß gewässert werden bis die Gelbfärbung völlig verschwindet! Die Bleicherlösungen sind fast unbegrenzt haltbar. Der Tone...
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Einbad-Blautoner für Baryt und PE Kit für 6-10 Liter Tonerlösung Der Bildton ist abhängig vom verwendeten Papier, kann aber sowohl von hell- bis dunkelblau, als auch zwischen grün- und magentablau eingestellt werden. Der Kit enthält fünf Lösungen zum Ansatz des Toners, davon müssen mindestens drei verwendet werden. Durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse der drei Hauptsubstanzen und den Zusatz der beiden optionalen Lösungen sind fein abgestufte Blautöne möglich. Berliner Blau reagiert empfindlich auf Alkali. Lange Wässerungszeiten nach der Tonung sind zu vermeiden. Um die Gelbfärbung durch das Ferrizyanid rasch zu entfernen, wird eine saures Entgilberkonzentrat (Verdünnung 1+9) mitgeliefert. Sobald die Bildweißen geklärt sind, wird nur noch etwa drei Minuten gewässert. Soll der Blauton stärker in Richtung Violett oder Blaugrau verschoben werden, wird in einem schwachen Alkalibad ...
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Zur Kontrastreduzierung überentwickelter Negative Ausgewässerte Negative bleichen, 10-15 Minuten wässern und nach Sicht bis zur gewünschten Dichte rückentwickeln. Eine erneute Fixage ist erforderlich um das überschüssige Silbersalz zu entfernen. Diese Fixage sollte erst nach einem Testabzug vorgenommen werden, um gegebenenfalls erneut zu einer höheren Dichte entwickeln zu können.
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Polysulfidtoner für warmbraune bis rotgelbe Bildtöne bei direkter Tonung. Indirekte Tonung (nach Bleichung) ist möglich, wobei nur schwach gebleicht werden sollte. Die gebleichten Partien zeigen nach der Tonung einen rötlichgelben Ton. Haltbarkeit und Kapazität sind ausgesprochen hoch. Verdünnungen bis 1+30 sind mehrere Monate haltbar. Erst bei sehr hohem Durchsatz (mehr als 50 Prints 24x30 pro Liter 1+20) ist eine leichte Farbverschiebung zu reinerem Gelbton und ein langsamerer Tonungsverlauf feststellbar. Der Grund hierfür ist ein Absinken des pH-Wertes. Durch Zugabe eines Alkalis wie Soda oder Pottasche, oder einiger Tropfen Tonerkonzentrat kann der Toner regeneriert werden. Verdünnung: Für normale Anwendung 1+20 bis 1+100, für mehrfarbige Tonung bis 1+500 oder mehr. Achtung: Polysulfidtoner wirken noch in extrem hohen Verdünnungen! Die Tonung wird also in der Wässerung noch fortsc...
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Kit für die Zweibadentwicklung mit Ω Verdünnung des Lithentwicklers A+B+Wasser: 1+1+10 bis 1+1+30 Verdünnung des Oxidationsbades Ω: 1+100 bis 1+500 Lith D wird 1+4 mit Wasser verdünnt und kann dann dem Lithentwickler zugesetzt werden um bei hohen Lichtmengen (= starke Farbentwicklung) den Entwicklungsprozeß zu verlangsamen. Entwicklungszeiten von weniger als 90 Sekunden sind zu vermeiden, um Reproduzierbarkeit von Ergebnissen zu gewährleisten. Dosierung: 10-80% der Menge von Lith A Feinabstimmung Die Entwicklungszeit sollte zwischen 90 Sekunden und vier Minuten liegen. Wird Maximalschwarz erst später erreicht, ist entweder die Belichtungszeit zu verlängern, oder der Entwickler fetter einzustellen. Nehmen die Dichten im zweiten Bad schon bei Zeiten unter einer Minute stärker zu als erwünscht, ist das Zweitbad stärker z...
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Kalttonadditiv für die Entwickler: SE4 Neutral SE6 Blue Separol Fatman Catechol Die Menge für 1 Liter Arbeitslösung liegt zwischen 2 - 15ml. Bei höherer Dosierung muss die Belichtungszeit verlängert werden. Für Entwickler anderer Hersteller ist dieses Additiv nur bedingt geeignet, da es eine hochwirksame Kombination von Entwicklungsverzögerern enthält, die das Reduktionsvermögen beeinflußt. Die Entwicklungszeiten sind zu verlängern, die erforderliche Menge ist durch Versuche zu ermitteln.
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Moersch Lith Ω Verstärker Der Lith Omega Verstärker aus dem Hause Moersch ist ein Zweitbad, dass zur Farbintensivierung oder zur Schattenverstärkung nach der Lithentwicklung genutzt werden kann. Lith Omega findet seine Anwendung als zweites Bad nach der Lithentwicklung von Warmtonpapieren und dient der Farb- und Dichteverstärkung. Dank des Lith Omega Verstärkers erhalten Ihre Prints intensive Gelb- und Rottöne, ohne dass Sie die Bilder stark überbelichten oder bei hoher Entwicklerverdünnung sehr lange entwickeln lassen müssen. Lith Omega realisiert hervorragende Ergebnisse bei kurzen Entwicklungszeiten in starken Lithentwicklern. Besonders intensiv wirkt sich die Nachbehandlung bei Warmtonapieren mit Chlorsilberemulsionen (Forte Polywarmton und Fomatone) aus, die schon bei der Einbadentwicklung deutlich Farbe zeigen. Bei Bromsilberpapieren oder Mischemulsionen mit hohem Bromsilberante...
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Das MT8 Kupfertoner Kit von Moersch enthält Konzentrate für 3,5 bis 7 Liter Tonerlösung. Vor dem gebrauch müssen Sie die Arbeitslösung aus den drei Konzentraten im Verhältnis 1+1 mit Wasser ansätzen. Wenn Sie die Konzentrate dunkel lagern, sollte eine Haltbarkeit von mehrerenJahren gewährleistet sein. Die Haltbarkeit der Arbeitslösung liegt zwischen drei und sechs Wochen.
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Spur Ultrafix N ist ein universal Fixierbadkonzentrat. Ultrafix N eignet sich gleichermaßen für die Schwarzweiß-Filmentwicklung und Papierentwicklung.
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Rollei RXN Fix Neutral ist ein ph neutrales Schnellfixierbad zur Verarbeitung von Schwarzweiss-Filmen und Fotopapieren. RXN Fix Neutral ist speziell für die archivfeste Verarbeitung von Baryt-Fotopapieren konzipiert. Die Gebrauchslösung ist nahezu geruchslos. RXN Fix Neutral ist ein nicht härtender Fixierer. Dieser Universal-Fixierer ist für die Verarbeitung in Schalen, Entwicklungsdosen, Entwicklungstanks und Entwicklungsmaschinen (bis 26°C) geeignet. Verdünnung 1 + 4, 1 + 7 und 1 + 9.