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Moersch Finol ist ein Filmentwickler mit hoher Auflösung (Stain-Familie), maximaler Schärfeleistung und feinem Korn. Gegenüber Tanol Speed ist die Empfindlichkeitsausnutzung etwa eine Drittelblende geringer. Der Stain ist weniger stark ausgeprägt, der Grundschleier ist niedriger als bei Tanol Speed, die Schärfeleistung ist identisch. Der dritte Entwickler der Stain-Familie. Bei Entwicklung mit den angegebenen Zeiten passen die Negative auf Gradation 2 bei festgraduierten Papieren und Mischlichtkopf. Bei Verwendung von VC-Papieren können sich wegen des Stains Filterwerte zwischen 3 und 4 ergeben. Sind die Filterwerte tendenziell zu hoch, sollte die Entwicklungszeit um etwa 10% verlängert werden. Konfektionierung: 2x100ml ergibt 10 Liter Arbeitslösung - Kapazität 40 Filme 2x250ml ergibt 25 Liter Arbeitslösung - Kapazität 100 Filme PE-Flasche mit Dosierpipette Bei aufgesetzter Dosierpipe...
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Moersch Separol Soft ist ein Papierentwickler als Pulvermischung konfektioniert, ohne Hydrochinon und natürlich ohne Ätzalkalien. Bei Separol Soft kann der Bildton - innerhalb der Grenzen des verwendeten Papiers – durch Zugabe eines im Lieferumfang enthaltenen Bildtonstabilisators beeinflusst werden. Trotz des Verzichtes auf Hydrochinon wird eine hohe Maximalschwärzung erreicht, wobei der gesamte Tonwertbereich, also auch die tiefen Schatten fein differenziert werden. Haltbarkeit Stammlösungen: Separol Soft ca. 6-9 Monate Haltbarkeit der Arbeitslösungen unter Luftabschluß: Separol Soft ca. 2-3 Monate Pulver + 50ml Stabilisatorlösung für 1 Liter Stammlösung. Der Bildton ist steuerbar von braunschwarz bis neutral.
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Geruchloser Thioharnstofftoner für indirekte Schwefeltonung Durch variable Mischbarkeit von Toner und Aktivator und unterschiedlich starke Bleichung sind Töne von Hellgelb über Goldocker bis Rotbraun erzielbar. Vor der Bleichung müssen die Prints völlig ausgewässert werden! Die Bleichzeiten sind abhängig vom verwendeten Papier, dem gewünschten Bildton und der Verdünnung des Bleichers. Soll nicht völlig durchgebleicht werden um die Tiefe der Schatten zu erhalten, ist mindestens 1+20 zu verdünnen um den Fortgang der Bleichung beurteilen zu können. Die Bleichzeit liegt dann zwischen 20 Sekunden und drei bis vier Minuten. Verdünnte Bleicher (1+30 oder mehr) sind wesentlich schneller aus dem Träger und der Gelatine auszuwässern als starke Bleicher (1+10). Vor der Tonung muß gewässert werden bis die Gelbfärbung völlig verschwindet! Die Bleicherlösungen sind fast unbegrenzt haltbar. Der Tone...
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Einbad-Blautoner für Baryt und PE Kit für 6-10 Liter Tonerlösung Der Bildton ist abhängig vom verwendeten Papier, kann aber sowohl von hell- bis dunkelblau, als auch zwischen grün- und magentablau eingestellt werden. Der Kit enthält fünf Lösungen zum Ansatz des Toners, davon müssen mindestens drei verwendet werden. Durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse der drei Hauptsubstanzen und den Zusatz der beiden optionalen Lösungen sind fein abgestufte Blautöne möglich. Berliner Blau reagiert empfindlich auf Alkali. Lange Wässerungszeiten nach der Tonung sind zu vermeiden. Um die Gelbfärbung durch das Ferrizyanid rasch zu entfernen, wird eine saures Entgilberkonzentrat (Verdünnung 1+9) mitgeliefert. Sobald die Bildweißen geklärt sind, wird nur noch etwa drei Minuten gewässert. Soll der Blauton stärker in Richtung Violett oder Blaugrau verschoben werden, wird in einem schwachen Alkalibad ...
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Zur Kontrastreduzierung überentwickelter Negative Ausgewässerte Negative bleichen, 10-15 Minuten wässern und nach Sicht bis zur gewünschten Dichte rückentwickeln. Eine erneute Fixage ist erforderlich um das überschüssige Silbersalz zu entfernen. Diese Fixage sollte erst nach einem Testabzug vorgenommen werden, um gegebenenfalls erneut zu einer höheren Dichte entwickeln zu können.
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Polysulfidtoner für warmbraune bis rotgelbe Bildtöne bei direkter Tonung. Indirekte Tonung (nach Bleichung) ist möglich, wobei nur schwach gebleicht werden sollte. Die gebleichten Partien zeigen nach der Tonung einen rötlichgelben Ton. Haltbarkeit und Kapazität sind ausgesprochen hoch. Verdünnungen bis 1+30 sind mehrere Monate haltbar. Erst bei sehr hohem Durchsatz (mehr als 50 Prints 24x30 pro Liter 1+20) ist eine leichte Farbverschiebung zu reinerem Gelbton und ein langsamerer Tonungsverlauf feststellbar. Der Grund hierfür ist ein Absinken des pH-Wertes. Durch Zugabe eines Alkalis wie Soda oder Pottasche, oder einiger Tropfen Tonerkonzentrat kann der Toner regeneriert werden. Verdünnung: Für normale Anwendung 1+20 bis 1+100, für mehrfarbige Tonung bis 1+500 oder mehr. Achtung: Polysulfidtoner wirken noch in extrem hohen Verdünnungen! Die Tonung wird also in der Wässerung noch fortsc...
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Kit für die Zweibadentwicklung mit Ω Verdünnung des Lithentwicklers A+B+Wasser: 1+1+10 bis 1+1+30 Verdünnung des Oxidationsbades Ω: 1+100 bis 1+500 Lith D wird 1+4 mit Wasser verdünnt und kann dann dem Lithentwickler zugesetzt werden um bei hohen Lichtmengen (= starke Farbentwicklung) den Entwicklungsprozeß zu verlangsamen. Entwicklungszeiten von weniger als 90 Sekunden sind zu vermeiden, um Reproduzierbarkeit von Ergebnissen zu gewährleisten. Dosierung: 10-80% der Menge von Lith A Feinabstimmung Die Entwicklungszeit sollte zwischen 90 Sekunden und vier Minuten liegen. Wird Maximalschwarz erst später erreicht, ist entweder die Belichtungszeit zu verlängern, oder der Entwickler fetter einzustellen. Nehmen die Dichten im zweiten Bad schon bei Zeiten unter einer Minute stärker zu als erwünscht, ist das Zweitbad stärker z...
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Kalttonadditiv für die Entwickler: SE4 Neutral SE6 Blue Separol Fatman Catechol Die Menge für 1 Liter Arbeitslösung liegt zwischen 2 - 15ml. Bei höherer Dosierung muss die Belichtungszeit verlängert werden. Für Entwickler anderer Hersteller ist dieses Additiv nur bedingt geeignet, da es eine hochwirksame Kombination von Entwicklungsverzögerern enthält, die das Reduktionsvermögen beeinflußt. Die Entwicklungszeiten sind zu verlängern, die erforderliche Menge ist durch Versuche zu ermitteln.
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Moersch Lith Ω Verstärker Der Lith Omega Verstärker aus dem Hause Moersch ist ein Zweitbad, dass zur Farbintensivierung oder zur Schattenverstärkung nach der Lithentwicklung genutzt werden kann. Lith Omega findet seine Anwendung als zweites Bad nach der Lithentwicklung von Warmtonpapieren und dient der Farb- und Dichteverstärkung. Dank des Lith Omega Verstärkers erhalten Ihre Prints intensive Gelb- und Rottöne, ohne dass Sie die Bilder stark überbelichten oder bei hoher Entwicklerverdünnung sehr lange entwickeln lassen müssen. Lith Omega realisiert hervorragende Ergebnisse bei kurzen Entwicklungszeiten in starken Lithentwicklern. Besonders intensiv wirkt sich die Nachbehandlung bei Warmtonapieren mit Chlorsilberemulsionen (Forte Polywarmton und Fomatone) aus, die schon bei der Einbadentwicklung deutlich Farbe zeigen. Bei Bromsilberpapieren oder Mischemulsionen mit hohem Bromsilberante...
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Das MT8 Kupfertoner Kit von Moersch enthält Konzentrate für 3,5 bis 7 Liter Tonerlösung. Vor dem gebrauch müssen Sie die Arbeitslösung aus den drei Konzentraten im Verhältnis 1+1 mit Wasser ansätzen. Wenn Sie die Konzentrate dunkel lagern, sollte eine Haltbarkeit von mehrerenJahren gewährleistet sein. Die Haltbarkeit der Arbeitslösung liegt zwischen drei und sechs Wochen.
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Moersch Zitronensäure ist ein 1 Liter Stoppbadkonzentrat auf Zitronensäurebasis, welches gegenüber der Essigsäure den Vorteil geruchsfrei zu sein bietet. Verdünnung zur Arbeitslösung 1+30 bis 1+40
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Moersch Schnellfixierbad 1 Liter, hochkonzentriert, schwach sauer auf Ammoniumthiosulfatbasis, ohne Härterzusatz für Filme und Papiere
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Moersch alkalisches Ammoniumthiosulfat-Schnellfixierbad, 1 Liter Konzentrat, geignet für Filme und Papiere Haltbarkeit Haltbarkeit für geschlossene Flaschen = mindestens 10 Jahre Lagerfähigkeit für geöffnete Lagerflaschen = ca. 5-8 Jahre Haltbarkeit für Gebrauchslösung in Chmikalienflasche gelagert = ca. 2-3 Jahre bei einem Ansatz von 1+5 Ergiebigkeit FILM | Kapazität von 1 Liter Arbeitslösung = 12 Filme bei einem Ansatz von 1+5 (ca. 2 g Silber pro Liter fix) PAPIER | Kapazität von 1 Liter Arbeitslösung = 2-4 m2 bei einem Ansatz von 1+5
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Moersch Tanol Speed ist ein Filmentwickler, der eine höhere Empfindlichkeitsausnutzung oder kürzere Entwicklungszeiten als der Tanol 200 liefert. Stainender Negativentwickler, Konzentrat 2x100ml mit einer Standardverdünnung von 1+1+100 ergibt er 20-26 Liter Arbeitslösung, Kapazität 60-90 Filme
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Moersch Tanol 200 ist ein stainender Negativentwickler mit hoher Auflösung , maximaler Schärfeleistung und feinem Korn
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Moersch SE2 Warm ist ein Papierentwickler, 1 Liter Konzentrat mit einer Verdünnung von 1+9 bis 1+25 für 10-26 Liter Arbeitslösung